31 Restaurants, in denen Sie einmal im Leben speisen sollten – auch in Deutschland
Außergewöhnliche Lokale weltweit im Ranking
Natürlich zeichnet sich ein Restaurant vor allem durch seine Kulinarik aus, doch vielen Gästen ist es fast ebenso wichtig, in einem besonderen Ambiente zu speisen. Wir haben uns weltweit auf die Suche nach den außergewöhnlichsten Lokalen begeben und zeigen Ihnen hier die schönsten Restaurants in Bildern – von den luxuriösesten über die romantischsten bis hin zu den skurrilsten, auch in Deutschland.
Sehen Sie hier unsere Rangliste der 31 Restaurants, denen Sie unbedingt einmal einen Besuch abstatten sollten – bis hin zum schönsten Lokal von allen ...
Unsere Auswahl und Rangliste basieren auf Bewertungen und Rezensionen sowie auf den Meinungen unseres weitgereisten (und gut genährten) Teams. Das Ranking ist daher zwangsläufig subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Adaptiert von Antonio Di Canto, Sandra Schröpfer und Rebecca Andel
31. Tuju, São Paulo, Brasilien
In São Paulo, der größten Stadt Brasiliens, verbindet das Restaurant Tuju traditionelle brasilianische Elemente mit modernem Stil – ein besonderes Highlight ist etwa der vertikale Garten, der sich über mehrere Etagen erstreckt. Die Räumlichkeiten sind im industriellen Stil gehalten und draußen gibt es sogar eine Wandmalerei. Diese zeigt den Vogel, nach dem das Restaurant benannt ist: die Bändernachtschwalbe, eine einheimische Nachtvogelart.
Die Speisekarte des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants wechselt alle paar Monate. Gäste können sich auf saisonale brasilianische Köstlichkeiten freuen, die in einer offenen Küche zubereitet werden.
30. The River Café, New York, USA
Versteckt unter der Brooklyn Bridge, ist das River Café mit seiner Aussicht auf New York kaum zu überbieten. Das Restaurant liegt direkt am Ufer des East River und durch die Panoramafenster präsentiert sich Lower Manhattan.
Gäste können sowohl Frühstück und Brunch als auch Mittag- und Abendessen genießen, begleitet von Live-Klaviermusik. Das Restaurant ist geschmackvoll romantisch eingerichtet, ganz der Weltmetropole angemessen.
29. Altitude, Sydney, Australien
Im Altitude speist man praktisch über den Wolken. Das Restaurant befindet sich im 36. Stock des Shangri-La Hotels und bietet eine unvergleichliche Aussicht auf zwei weltberühmte Wahrzeichen Australiens, das Opernhaus von Sydney und die Harbour Bridge.
Serviert werden ausgewählte Gerichte, in denen nur die besten australischen Zutaten verwendet werden.
28. The Green Barn Restaurant, Athy, Irland
Mit seinen hohen Decken und dem Blick auf den Küchengarten ist das Restaurant The Green Barn an sonnigen Tagen besonders einladend. Das von einer Parklandschaft umgebene Restaurant gehört zu Burton House & Gardens, einer prächtigen Villenanlage aus dem 18. Jahrhundert.
Im rustikal und zugleich modern gehaltenen Inneren der ehemaligen Scheune genießen die Gäste saisonale Gerichte mit Zutaten aus nachhaltiger Produktion, darunter zum Beispiel Avocado-Bruschetta zum Brunch und irisches Hirschsteak zum Abendessen.
27. The French Laundry, Yountville, Kalifornien, USA
Ein Abendessen im berühmten Restaurant The French Laundry von Star-Küchenchef Thomas Keller wird häufig als unvergessliches Erlebnis bezeichnet. Das Neun-Gänge-Degustationsmenü besteht aus den Spezialitäten des Hauses. Die Gerichte sind so hervorragend, dass die Gäste nach ihrem Besuch nur über das feine Essen reden, aber die Kulisse des Ortes oft unerwähnt bleibt.
Das Restaurant, das früher eine traditionelle Dampfwäscherei war, ist umgeben von gepflegten Gärten, deren beeindruckende Blumenpracht im Innenhof die Jahreszeiten widerspiegelt. Im Speisesaal haben die Gäste durch eine weitläufige Fensterfront einen Blick in die Küche.
26. Ithaa Undersea Restaurant, Malediven
In diesem komplett verglasten Restaurant speisen Gäste fünf Meter unter dem Meeresspiegel in Gesellschaft von Haien, Rochen und allerlei farbenfrohen Meereslebewesen. Das Ithaa Undersea Restaurant ist weltweit das erste seiner Art.
Die minimalistisch gehaltene Einrichtung verstärkt diesen Einblick in die Tiefen des Ozeans. Da überrascht es nicht, dass die Speisekarte auf Fisch und Meeresfrüchte ausgerichtet ist und Gerichte wie maledivischen Hummer-Carpaccio und geschwärzte Jakobsmuscheln beinhaltet.
25. The Refuge, Manchester, Großbritannien
Lässig und stilvoll zugleich wirkt das Restaurant The Refuge, das sich im Hotel Kimpton Clocktower in Manchester befindet. 1891 erbaut, beherbergt das denkmalgeschützte Gebäude im viktorianischen Stil der Neugotik viele Originalelemente von damals. Große Messingleuchten hängen von der gewölbten Decke und die historischen Fliesen werden durch elegante und gedeckte Farben in den Polstermöbeln ergänzt, während moderne Malereien die Wände schmücken.
Die Speisekarte bietet moderne britische Gerichte mit lokalen und internationalen Einflüssen, von roten Garnelen aus Patagonien bis hin zu Lammfleisch-Talgpudding.
24. Alchemist, Kopenhagen, Dänemark
Bei einem Besuch im Alchemist dürfen sich die Gäste auf ein fünfstündiges Erlebnis bestehend aus einem 50-Gänge-Degustationsmenü freuen, das unter anderem so extravagante Gerichte wie Kabeljau-Kiefer mit essbarem Kunststoff beinhaltet.
Die Einrichtung des Restaurants ist ebenso aufsehenerregend wie die Speisekarte. Der fensterlose Raum, der sich in einem ehemaligen Lagerhaus befindet, ist ein eigener kleiner Kosmos. Die Gäste sitzen unter einer gigantischen, über 2.000 Quadratmeter großen Kuppel und bekommen zur Verköstigung Projektionen von Unterwasserwelten mit schwimmenden Quallen, den Nordlichtern oder dem Weltraum geboten.
23. Golden Phoenix, Berlin, Deutschland
Der leicht verruchte Glanz dieses Restaurants erinnert an Salons längst vergangener Tage. Die tiefroten Wände, goldenen Designakzente und mit Samt überzogenen Plüschsofas versetzen Gäste in ein Berlin der 1920er-Jahre. Das Golden Phoenix, dessen Interieur von der niederländischen Innenarchitektin Saar Zafrir geschaffen wurde, befindet sich im Hotel Provocateur.
Küchenchef Duc Ngo serviert hier chinesische Gerichte mit französischen Einflüssen.
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Dann klicken Sie oben auf Daumen hoch und folgen Sie uns für weitere loveFOOD-Themen
22. Ristorante Aroma, Rom, Italien
Es ist sicher schwierig, ein Restaurant in Rom zu finden, das eine bessere Aussicht auf das Kolosseum bietet als das Ristorante Aroma. Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant thront über den Gärten des Kaisers Nero auf der Dachterrasse eines Stadtpalastes aus dem 17. Jahrhundert.
Vor dem Panorama der viel besungenen und ewigen Stadt wird den Gästen saisonal inspirierte italienische Küche aufgetischt.
21. Nautika, Dubrovnik, Kroatien
Das Nautika ist nicht nur eines der besten Restaurants in Dubrovnik, sondern auch eines der schönsten. Angrenzend an die Universität der Meeresbiologie von Dubrovnik, bietet es einen spektakulären Ausblick auf die historischen Festungen Lovrijenac und Bokar sowie das Mittelmeer.
Die Speisekarte bietet allerlei Meeresfrüchte, die jeden Morgen frisch vor der Adriaküste gefangen werden.
20. Le Jules Verne, Paris, Frankreich
Das Le Jules Verne befindet sich auf der zweiten Ebene des berühmten Pariser Eiffelturms und darf wohl als das atemberaubendste Restaurant der Stadt bezeichnet werden.
In 125 Metern Höhe ist dieser Ort nicht nur wegen seiner einzigartigen Lage eine Besonderheit. Das Restaurant wurde 2021 für seine makellos zubereiteten Speisen mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. 2024 erhielt es einen zweiten Stern.
19. Clos Maggiore, London, Großbritannien
Wer das Clos Maggiore betritt, glaubt sich in eine andere Welt zu begeben. Der Dachhimmel besteht aus weißen üppig blühenden Kirschzweigen und in der Mitte des Raumes lodert ein behagliches Feuer im offenen Kamin. Der Wintergarten hat ein einziehbares Dach, das in den wärmeren Monaten den Gästen ein Abendessen im Freien ermöglicht.
Die Speisekarte kann mit einer zeitgemäßen Interpretation der klassisch französischen Küche aufwarten, und so verwundert es nicht, dass das Clos Maggiore als das romantischste Restaurant Londons, und für einige sogar der Welt, gilt.
18. Sheesh Mahal, Udaipur, Indien
Das Sheesh Mahal befindet sich im Leela-Palast in Udaipur und erstreckt sich über zwei Ebenen mit freiem Blick auf den Pichola-See. In diesem Restaurant speisen die Gäste im Freien. Das stilvolle Design besticht mit aufwendig gestalteten Fliesen und fein bestickten Sonnenschirmen.
Geboten wird traditionelle Küche aus Rajasthan, die bei Kerzenschein unter dem Sternenhimmel serviert wird.
17. Botànic, Palma de Mallorca, Spanien
Das Botànic befindet sich in einem alten Stadtpalast aus dem 16. Jahrhundert, der in ein Boutique-Hotel umgewandelt wurde. An den Wänden ragt Efeu entlang und das heimelige Dekor ist in eleganten Salbei-, Rouge- und Blautönen gehalten.
Viele der hier servierten Zutaten werden direkt im Garten des Küchenchefs angebaut und die größtenteils vegetarisch gehaltene Speisekarte hält auch für Fleischliebhaber einige Leckereien bereit – seien es traditionelle Bauerngerichte wie mariniertes iberisches Schwein oder Meeresfrüchte wie Muscheln und rote Garnelen.
16. Ristorante La Sponda, Positano, Italien
Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Ristorante La Sponda sieht aus wie ein romantischer Märchentraum. Das Restaurant im Hotel Le Sirenuse verfügt über raumhohe Bogenfenster, die den Blick auf die Stadt Positano und die Amalfiküste freigeben. Der Speisesaal, an dessen Rundbogen-Decke sich Weinreben ranken, wird von nicht weniger als 400 Kerzen erleuchtet und bietet somit eine besonders romantische und sehr italienische Atmosphäre.
Die Speisekarte beinhaltet Gerichte, die ausschließlich mit frischen und regionalen Zutaten, und natürlich nach traditioneller neapolitanischer Art, zubereitet werden.
15. Reine & La Rue, Melbourne, Australien
Französische Marmorsäulen, aufwendige Stuckverzierungen und gewölbte Buntglasfenster verleihen dem Reine & La Rue, das in der ehemaligen Börse von Melbourne untergebracht ist, eine ganz besondere Atmosphäre. Das Restaurant wurde liebevoll restauriert und bietet Gästen heute eine moderne französische Küche mit Zutaten aus der Region.
Auf der Speisekarte findet man unter anderem Rindertartar, eine Terrine aus Kartoffeln und Comté-Käse sowie gefrorene Kokos-Meringue. Die Gerichte sind eine gelungene Kombination aus traditionellen und modernen Zutaten und Zubereitungsarten.
14. Odette, Singapur
Wer es schlicht-elegant mag, wird sich im Odette ausgesprochen wohlfühlen. Das Restaurant befindet sich in der Nationalgalerie von Singapur und der Speisesaal ist in Pastellfarben mit Akzenten von Gold und Marmor gehalten.
Durch die verglasten Wände in der Küche kann man den Köchen dabei zusehen, wie sie die modernen französischen Gerichte zubereiten.
13. Sky Bistro, Banff, Kanada
Die einfach, aber stilvoll gehaltene Inneneinrichtung des Sky Bistro lenkt den Blick unvermeidlich auf das atemberaubende Bergpanorama vor dem Fenster. An der Spitze des Sulphur Mountain im Banff-Nationalpark speisen Gäste inmitten der schneebedeckten Gipfel der Rocky Mountains auf knapp 2.300 Metern über dem Meeresspiegel. Besucher erreichen das Restaurant per Gondel.
Die Speisekarte ist inspiriert von der besonderen Lage des Restaurants im Westen Kanadas und bietet viele lokale und saisonale Produkte.
12. Oberforsthof Alm, Sankt Johann, Österreich
Von der Oberforsthof Alm aus hat man einen herrlichen Blick auf das Salzachtal. Das Panorama war sicher einer der Gründe, warum das Restaurant schon mehrere Auszeichnungen erhalten hat, aber auch die Inneneinrichtung ist ein echter Hingucker.
Das Holzhaus ist rustikal eingerichtet und mit nur wenigen Deko-Elementen wie Jagdtrophäen und Wildblumen geschmückt. Lange Holztische laden zum gemeinsamen Essen ein, und auch die Panoramafenster sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Speisekarte bietet eine Mischung aus lokalen und internationalen Gerichten, von Sushi bis Wiener Schnitzel. Die Bedienung ist ebenfalls erstklassig.
11. El Farallon, Cabo San Lucas, Mexiko
Dieses Restaurant an den Klippen zählt zu den begehrtesten Orten in Los Cabos – und das nicht nur aufgrund der Aussicht.
Als Teil des Waldorf Astoria Hotels bietet das El Farallon (was „Felsen, der aus dem Meer kommt“ bedeutet) täglich frischen Fisch, der vor Ort gefangen wird. Ebenso hat man von hier einen wunderbaren Ausblick auf den Pazifik sowie das bergige Landesinnere.
10. AMMO, Hongkong
Das AMMO ist ein preisgekröntes, japanisch-italienisches Fusion-Restaurant in Hongkong, das die Sinne mit seiner extravaganten Inneneinrichtung ebenso verführt wie mit seinen außergewöhnlichen Gerichten.
Inspiriert vom Kultfilm „Alphaville“ von 1965, glaubt man als Gast, sich in einer Glasbox zu befinden. Das Dekor aus Wendeltreppen-Kronleuchtern, Kupferrohren und Lederpolstern in Erdtönen verleiht dem Restaurant einen einzigartigen Charakter.
9. Saddles, Mount White, Australien
Das Saddles liegt etwa eine Autostunde von Sydney entfernt an der Central Coast von Australien. Vom Restaurant hat man eine Aussicht auf einen Stausee und in dichte, trockene Buschlandschaft, was unwillkürlich das Gefühl vermittelt, auf einer Cowboy-Ranch zu sein. Die großen Sandsteinkamine und Sattel-Barhocker unterstreichen diesen Charme.
Die Speisekarte ist einfach gehalten, bietet aber exquisite traditionelle Gerichte wie Brathähnchen und Fleischpasteten.
8. Zunfthaus zur Waag, Zürich, Schweiz
Das Zunfthaus zur Waag inmitten der Zürcher Altstadt empfängt schon seit 1636 Gäste. Das helle Interieur ist traditionell gehalten, mit blauen und weißen Wandvertäfelungen, gepolsterten Holzstühlen und klassischen weißen Tischdecken.
Sowohl drinnen als auch draußen auf der Terrasse kann man den Ausblick auf den Münsterhof mit der Fraumünsterkirche genießen. Die Speisekarte bietet raffinierte Zürcher Gerichte wie gebratenen Felchen oder Kalbfleisch mit Kartoffelrösti.
7. Circolo Popolare, London, Großbritannien
Das Circolo Popolare ist ein beliebtes Lokal, das mit seiner lebhaften Einrichtung und seinen schmackhaften Pasta-Gerichten eher an Italien als an den Londoner Stadtteil Fitzrovia erinnert, in dem es sich befindet. Eröffnet, um das „warme Ambiente typisch sizilianischer Hochzeiten“ nachzubilden, fühlt man sich beim Betreten dieses Restaurants wie auf einer sonnigen Terrasse irgendwo in Südeuropa.
Die Gerichte werden auf bunt bemalten Tellern serviert und die Pasta am Tisch in Parmesan gewendet. Von der Decke hängen Zweige von Blauregen und Orangenbäumen, die mit Lichterketten geschmückt sind. Das verspielte Design mag vielleicht ein bisschen kitschig wirken, aber es macht auf jeden Fall viel Spaß, hier einen Abend zu verbringen.
6. Suhail, Wüstenresort Qasr Al Sarab, Vereinigte Arabische Emirate
Wer an die Wüste denkt, stellt sich meistens einen unwirtlichen Ort vor. Im Suhail jedoch bekommen Gäste den besten Service und hervorragendes Essen geboten.
Das Restaurant befindet sich im Qasr Al Sarab Desert Resort in den Vereinigten Arabischen Emiraten und bietet eine internationale Speisekarte mit außerordentlich guten Gerichten. Das Essen wird auf dem Dach unter dem Sternenhimmel serviert, von wo aus man eine kilometerweite Aussicht auf Sanddünen hat.
5. The Little Door, Los Angeles, Kalifornien, USA
Wie eine kleine Oase mit mediterraner Atmosphäre offenbart sich dieses Restaurant mitten in West Hollywood. Das The Little Door begeistert aber nicht nur mit seinem mediterran angehauchten Dekor, sondern auch mit seinem Essen.
Leichte und erfrischende Gerichte wie portugiesische Garnelen, Hamachi Crudo und Heirloom-Tomaten (eine alte Tomatenzüchtung) mit feinem Burrata stehen auf der Speisekarte und werden am besten im Innenhof genossen, wo Kerzen, Lichterketten und üppiges Grün eine wahrhaft magische Umgebung für das Essen schaffen.
4. Le Train Bleu, Paris, Frankreich
Das ursprünglich für die Weltausstellung im Jahr 1900 errichtete Le Train Bleu in Paris ist bis heute eines der exquisitesten und charmantesten Restaurants der Stadt.
Das opulente Restaurant im Gare de Lyon war das Lieblingsrestaurant von Coco Chanel und Brigitte Bardot. Kein Wunder: Vergoldete Rahmen und Schnitzereien, großflächige Wandmalereien und prächtige Kronleuchter tragen zur Atmosphäre bei.
3. Sirocco, Bangkok, Thailand
Das Sirocco im Lebua Hotel gilt als das beste und höchstgelegene Restaurant Bangkoks und ist ein wahrer Höhenflug. Das preisgekrönte Restaurant befindet sich 63 Stockwerke über der thailändischen Hauptstadt und ist nicht nur für seine exquisite Küche bekannt, sondern auch für den Panoramablick.
Eine Live-Jazzband untermalt das Abendessen unter freiem Himmel, bei dem die Aromen des Mittelmeers im Mittelpunkt stehen.
2. sketch, London, Großbritannien
Im sketch gleicht kein Raum dem anderen und ein jeder begeistert durch sein verspieltes Design. Selbst die Toiletten entführen Besucher in eine Art Raumschiffskapsel. The Gallery (im Bild) wurde im Laufe der Jahre mehrfach umgestaltet, ist derzeit jedoch in Goldtönen gehalten. The Glade (Die Lichtung) erinnert an eine Waldlichtung und im Lecture Room (Das Lesezimmer) speisen Gäste dank der Rot- und Orangetöne wie bei Sonnenuntergang.
Das Essen steht der verzaubernden Einrichtung in nichts nach, was dem Lecture Room bereits drei Michelin-Sterne eingebracht hat.
1. Restaurant le Meurice Alain Ducasse, Paris, Frankreich
Es ist kaum abzustreiten, dass dieses prachtvolle Restaurant an das Schloss Versailles erinnert. Es befindet sich im glamourösen Hôtel Meurice in Paris, dessen Zimmer dem Glanz des Speisesaals in nichts nachstehen.
Das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant wird von dem renommierten Küchenchef Alain Ducasse geleitet, der für sein handwerkliches Können und seine traditionelle französische Haute Cuisine bekannt ist – perfekt also für die königliche Umgebung und ein verdienter erster Platz in unserem Ranking.
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Dann klicken Sie oben auf Daumen hoch und folgen Sie uns für weitere loveFOOD-Themen
Comments
Be the first to comment
Do you want to comment on this article? You need to be signed in for this feature