Auch einem guten Koch passiert hin und wieder ein Missgeschick. Aber damit das Essen nicht im Müll landet, haben wir ein paar Tricks in petto, die Ihnen helfen werden. Egal, ob Sie einen versalzenen Auflauf oder einen flüssigen Kuchenteig haben, hier sind einige clevere Tipps, mit denen Sie Ihre Speisen jederzeit retten können.
Für dieses Problem kann es mehrere Gründe geben. Das Steak muss vor dem Braten trocken sein, weshalb Sie es nach dem Auspacken mit einem Küchenhandtuch abtupfen sollten. Wenn sich zu viel Flüssigkeit in der Pfanne befindet, sollten Sie das Steak herausnehmen und es in einer neuen Pfanne mit wenig Öl garen. Es kann auch sein, dass die Pfanne zu Beginn nicht heiß genug war. Dann sollten Sie das Steak herausnehmen und die Pfanne erhitzen, bis sie fast raucht.
Eine perfekte Röstkartoffel aus dem Ofen sollte von außen knusprig und in der Mitte fluffig sein, oder? Wenn Ihre Kartoffeln aber sehr matschig aussehen, haben Sie wahrscheinlich das Blech überfüllt, sodass die Kartoffeln eher gedämpft werden als rösten. Verteilen Sie sie auf zwei Blechen und lassen Sie um jede Kartoffel herum etwas Platz.
Der Brownie-Teig sieht körnig und geronnen aus? Wahrscheinlich haben Sie die Zutaten in die geschmolzene Schokolade gegeben, als diese noch zu heiß war. Um Abhilfe zu schaffen, fügen Sie ein oder zwei Esslöffel kalte Milch hinzu und verrühren Sie den Teig mit einem elektrischen Mixer. Beim nächsten Mal sollten Sie die Schokolade abkühlen lassen, bevor Sie die restlichen Zutaten hinzufügen.
Es kann schnell passieren, dass Sie die Schlagsahne zu lange schlagen, wenn Sie nicht aufpassen oder Ihre Küche zu warm ist. Wenn das passiert, fügen Sie einen Esslöffel kalte Milch hinzu und schlagen Sie erneut. Wenn sich die Masse so nicht mehr retten lässt, schlagen Sie weiter, um Butter herzustellen. Der Rahm wird sich in Butter und Buttermilch trennen. Gießen Sie die Flüssigkeit ab und drücken Sie die Butter in einer Schüssel mit Eiswasser so lange aus, bis die gesamte Buttermilch entfernt ist. Die Buttermilch kann zum Beispiel für Kuchen verwendet werden, wenn Sie einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen.
Mürbteig zerfällt, wenn Sie ihn zu trocken oder zu warm ausrollen. Wenn er zu trocken ist, geben Sie den Teig in Ihre Küchenmaschine und fügen Sie ein oder zwei Esslöffel Eiswasser hinzu. Verarbeiten Sie ihn, bis er sich wieder verbindet und lassen Sie ihn anschließend 30 Minuten lang im Kühlschrank ruhen. Wenn er zu warm ist, legen Sie ihn für zehn bis 15 Minuten in den Gefrierschrank und rollen ihn dann erneut aus.
Wenn Sie feststellen, dass sich Ihre Sauce Hollandaise trennt, versuchen Sie zunächst, einen Esslöffel kaltes Wasser hinzuzufügen, um sie abzukühlen. Wenn das nicht funktioniert, nehmen Sie ein frisches Eigelb, das Sie mit einem Esslöffel Zitronensaft vermischen. Schlagen Sie die ursprüngliche Soße nach und nach in einer Schüssel über einem Topf mit leicht köchelndem Wasser ein.
Es kann immer passieren: Man versucht, einen Biskuitteig auf einen Teller zu heben, doch der zerbricht in zwei Hälften. Aber keine Sorge! Wenn Sie einen Kuchen aus mehreren Schichten backen, verwenden Sie den zerbrochenen Biskuit als Boden und kleben Sie ihn mit etwas Buttercreme oder Sahne wieder zusammen. Geben Sie anschließend die Füllung obendrauf. Um ein Zerbrechen des Teigs zu vermeiden, sollten Sie beim nächsten Mal mit zwei Kuchenhebern arbeiten.
Eine klumpige Bratensoße ist relativ leicht zu entklumpen. Geben Sie sie in einen Mixer und pürieren Sie sie, bis die Klumpen verschwunden sind. Danach stellen Sie sie wieder auf den Herd und lassen sie zum Eindicken aufkochen. Wenn die Soße dann zu dünn ist, mischen Sie einen Teelöffel Speisestärke mit kaltem Wasser, fügen das Gemisch der Soße hinzu und lassen es köcheln, bis es eindickt.
Wenn Ihr Kuchenrand verbrannt ist, ist wahrscheinlich nur die Außenseite betroffen und der Rest ist in Ordnung. Schneiden Sie mit einem gezackten Messer vorsichtig um den Kuchen herum und entfernen Sie die verbrannten Stellen. Bestreichen Sie den restlichen Teig oben und an den Seiten mit Buttercreme oder Zuckerguss, wobei Sie für einen glatten Zuckerguss ein Spachtel verwenden. Legen Sie beim nächsten Mal die Form mit Backpapier aus, um den Teig zu schützen.
Eine gewisse Schärfe kann einer Speise Geschmack und Tiefe verleihen. Aber wenn ein Gericht zu scharf geworden ist, gibt es ein paar Tipps, wie Sie es abmildern können. Sie können entweder Sahne oder geriebenen Käse unterrühren oder es mit Joghurt servieren – denn das neutralisiert die Schärfe. Auch ein wenig Süße kann helfen. Wenn es sich um ein Curry handelt, können Sie etwas gehackte Ananas oder etwas Honig dazugeben.
Trockener und bröckeliger Plätzchenteig ist kein Weltuntergang – es gibt ein paar einfache Lösungen. So trocknet beispielsweise der Kühlschrank den Teig aus. Deshalb kann es schon genügen, ihn auf Zimmertemperatur zu erwärmen. Wenn er dann immer noch zu trocken ist, fügen Sie etwas Milch, Sahne oder weiche Butter hinzu, bis er die richtige Konsistenz erreicht hat.
Verzweifeln Sie nicht, wenn Ihr Käsesoufflé zusammenfällt, sobald es aus dem Ofen kommt. Sie können es immer noch in ein fabelhaftes Gericht verwandeln. Stürzen Sie die Soufflés dafür in eine flache, ofenfeste, gebutterte Form. Verrühren Sie dann Sahne mit geriebenem Käse. Gießen Sie die Sahne über die Soufflés, geben Sie noch etwas Käse darüber und backen Sie die Soufflés im heißen Ofen, bis sie braun sind und Blasen werfen.
Wenn Sie einen Kuchen gebacken haben, ist es wichtig, ihn in der Form vollständig abkühlen zu lassen, bevor Sie versuchen, ihn herauszunehmen. Denn wenn er abkühlt, schrumpft er und lässt sich leichter lösen. Fahren Sie mit einem Spachtel vorsichtig am Rand entlang, um ihn zu lösen. Wenn er auch am Boden klebt, lösen Sie ihn ebenfalls vorsichtig. Beim nächsten Mal hilft es, die Form gut einzubuttern – oder noch besser, den Boden und die Seiten mit Backpapier auszulegen.
Die Technik zum Entfernen von überschüssigem Oberflächenfett gilt für Soßen, Aufläufe und Suppen. Sie sollten das meiste Fett mit einem Löffel abschöpfen können, vor allem, wenn Sie die Soße zuerst abkühlen lassen. Um alles abzuschöpfen, stellen Sie das Behältnis nach dem Abkühlen für eine Stunde in den Gefrierschrank oder für ein paar Stunden in den Kühlschrank. Das Fett wird dann fest und lässt sich leicht mit dem Löffel entfernen.
Wenn der Reis verkocht ist, nehmen Sie ihn so schnell wie möglich aus dem Topf und schütten Sie ihn in ein Sieb. Lassen Sie den Reis unter kaltem Wasser vollständig abkühlen und geben Sie ihn dann in eine Schüssel. Mischen Sie anschließend ein bis zwei Teelöffel Sonnenblumenöl unter und trennen Sie die Körner mit den Händen. Lassen Sie den Reis abkühlen und stellen Sie ihn dann für ein oder zwei Stunden in den Kühlschrank, damit er trocknet. Er eignet sich perfekt für gebratene Reisgerichte.
Es ist hilfreich, die Gründe zu kennen, die zu flüssigem Kuchenteig führen können. Die Eier oder die Milch könnten zu kalt gewesen sein – achten Sie immer darauf, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Möglicherweise haben Sie die Eier oder die Milch zu schnell hinzugefügt, anstatt sie langsam einzurühren und immer wieder einen Löffel Mehl hinzuzufügen. Um den Teig zu retten, fügen Sie etwa einen weiteren Esslöffel Mehl hinzu. Dadurch wird der Kuchen vielleicht etwas fester, aber das ist besser, als ihn zu verschwenden.
Es ist nicht schwer, Mayonnaise selbst zuzubereiten, aber manchmal wird das Öl zu schnell hinzugefügt und die Mischung gerinnt oder zerfällt. Es gibt einige Möglichkeiten, das zu beheben. Fügen Sie zunächst einen Esslöffel kaltes Wasser, Zitronensaft oder Senf hinzu und verquirlen Sie die Mischung dann erneut. Wenn sich die Masse immer noch nicht zusammenfügt, geben Sie ein weiteres Eigelb mit einem Teelöffel Senf in eine Schüssel und rühren Sie die geronnene Masse langsam ein.
Schon ein paar Minuten längeres Kochen können bei grünem Gemüse entscheidend sein. Wenn das Gemüse verkocht ist, sollten Sie es so schnell wie möglich in ein Sieb abgießen und dann in eine Schüssel mit Eiswasser tauchen, damit es nicht mehr kocht. Sie können es in einer Suppe verwenden oder als Basis für eine Nudelsoße pürieren. Oder fügen Sie es zu einer Tortilla nach spanischer Art hinzu.
Klebriges Kartoffelpüree kommt zustande, wenn Sie die Kartoffeln zu lange gekocht oder versucht haben, sie in einer Küchenmaschine zu pürieren. Auf jeden Fall haben Sie zu viel Stärke freigesetzt. Wenn Sie die Kartoffeln zu lange gekocht und noch nicht püriert haben, sollten Sie sie unter kaltem Wasser abspülen. Ansonsten gibt es nur eine Lösung: Aligot, ein französisches Püree mit Sahne, Butter und viel geriebenem Käse – pro Kartoffel etwa die Hälfte der Menge in Käse. Es ist reichhaltig, schmeckt aber hervorragend.
Es gibt keinen Grund, einen trockenen Kuchen wegzuwerfen. Sie können ihn beispielsweise noch in Cake Pops verwandeln. Zerbröseln Sie dafür den Biskuit in feine Krümel – von Hand oder in einer Küchenmaschine. Mischen Sie anschließend die Krümel mit Buttercreme, rollen Sie den Teig zu Kugeln und tauchen Sie diese in Schokolade oder Zuckerguss. Sie können die Kugeln nach Belieben verzieren – Kindern macht das besonders viel Spaß.
Die Lösung dieses Problems hängt davon ab, inwieweit Sie das Eiweiß zu sehr aufgeschlagen haben. Wenn es nur ein wenig klumpig ist, versuchen Sie, ein frisches Eiweiß in die Masse zu geben und kurz aufzuschlagen. Wenn es wässrig geworden ist, weil sich die Proteine aufgelöst haben, gibt es leider keine Lösung.
Einen zu dünnen Eintopf zu retten ist relativ einfach. Zunächst einmal: Schmeckt er noch gut? Wenn ja, dicken Sie ihn einfach mit zwei Teelöffeln Maismehl in kaltem Wasser an. Ist er etwas fad? Nehmen Sie die anderen Zutaten mit einem Schaumlöffel heraus und reduzieren Sie die Soße, bis sie dickflüssiger ist. Überprüfen Sie die Würze. Je nach Rezept können Sie weiße oder schwarze Bohnen zum Andicken, viele frische Kräuter oder einen Spritzer Zitrone zum Abschmecken hinzufügen.
Schokoladenganache ist eine Glasur, ein Zuckerguss, eine Soße oder eine Füllung auf der Basis von dunkler Schokolade und Sahne. Wenn sie bei der Zubereitung körnig oder klumpig aussieht, liegt das daran, dass die Schokolade zu stark erhitzt wurde. Um sie zu retten, fügen Sie ein bis zwei Esslöffel kalte Sahne hinzu und schlagen Sie sie dann kräftig mit einem elektrischen Mixer, damit sie sich wieder zusammenfügt. Geben Sie bei Bedarf etwas mehr Sahne hinzu.
Um versalzenes Fleisch wieder essbar zu machen, brauchen Sie etwas Saures und etwas Hitze. Jedes Stück gegrilltes Fleisch oder Huhn profitiert von einem guten Spritzer Zitronensaft, der den salzigen Geschmack mildert. Fügen Sie eine Tomaten-Chili-Sauce hinzu, um dem Gericht Süße und Schärfe zu verleihen. Denken Sie immer daran, vor dem Kochen nur ein wenig Meersalz hinzuzufügen. Es ist einfacher, nachzuwürzen, als das Salz wieder zu entfernen.
Pudding gerinnt, wenn er überhitzt wird. Halten Sie eine Schüssel mit Eiswasser bereit, und wenn Sie sehen, dass er zu gerinnen beginnt. Stellen Sie den Boden des Topfes ins Wasser und schlagen Sie weiter. Wenn die Masse immer noch etwas klumpig ist, entfernen Sie die Klumpen mit einem Stabmixer, dann wird sie gut. Mischen Sie beim nächsten Mal zwei Teelöffel Speisestärke unter das rohe Eigelb, dann wird die Masse stabiler.
Es erfordert ein wenig Übung, Schokolade zu rollen, vor allem, wenn es sich um einen reichhaltigen Biskuitboden handelt. Aber Sie können die Schokolade auch dann noch verwenden, wenn sie knackt und zerbricht. Machen Sie kleine Schwarzwälder Kirschtörtchen, indem Sie den zerbrochenen Biskuit mit Sahne, Kirschmarmelade und frischen, eingemachten oder gefrorenen Kirschen schichten.
Sie sollten die Mitte Ihres Kuchens immer mit einem Spieß testen, der sauber herauskommen sollte, sobald der Teig gar ist. Wenn der Kuchen von innen noch roh, aber von außen fertig ist, decken Sie ihn mit Alufolie ab – damit die Oberseite nicht anbrennt – und lassen Sie ihn länger backen. Kontrollieren Sie die Temperatur im Ofen auch mit einem Thermometer. Es kann sein, dass er heißer ist, als angezeigt wird, sodass Sie die Rezepte entsprechend anpassen müssen, indem Sie den Ofen herunterdrehen.
Mehr: Mit diesen Backtipps gelingen Ihnen Kuchen und Kekse immer
Trockenes, verkochtes Fleisch braucht Feuchtigkeit. Bereiten Sie eine Mayo zu, zerkleinern Sie das Fleisch, mischen Sie es und verwenden Sie es zum Beispiel in Tacos. Sie können es auch in Laksa, eine malaysische Nudelsuppe, geben. Mit dem reichhaltigen, cremigen Geschmack der Kokosnuss wird das Fleisch viel weniger trocken schmecken.
Wenn Sie zu viel Salz verwendet haben und der Eintopf bereits gekocht ist, nehmen Sie das Fleisch und das Gemüse heraus und legen Sie es in eine Schüssel. Geben Sie dann eine rohe, geschälte Kartoffel in die Soße und lassen Sie sie etwa 30 Minuten lang köcheln. Die Kartoffel sollte einen Großteil des überschüssigen Salzes absorbieren. Wenn die Soße dann immer noch zu salzig ist, versuchen Sie, mit einem Esslöffel Tomatenmark etwas Süße hinzuzufügen und geben Sie dann die restlichen Zutaten wieder hinzu.
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Nudeln verkocht sind, gießen Sie sie so schnell wie möglich in ein Sieb und lassen Sie sie unter kaltem Wasser abtropfen. Schwenken Sie sie in etwas Olivenöl und geben Sie sie dann in eine Pfanne. Verquirlen Sie Eier, Sahne und geriebenen Käse. Gießen Sie das Gemisch über die Nudeln und kochen Sie alles bei mittlerer Hitze – so lange, bis die Nudeln gebräunt sind. Sie können auch etwas Schinken oder Salami dazugeben.
Lesen Sie jetzt: Diese Küchenfehler sollten Sie sich abgewöhnen